26.12.2006

Einsätze

Ich hoffe doch, unser kleines Spiel bringt Sie nicht ins Schwitzen.
(Le Chiffre, »Casino Royale«)


Wir kommen nicht daran vorbei. Die Frage, die viele von uns an den Feiertagen tief bewegt, ist die folgende: Wozu genau dient eigentlich dieser merkwürdige Backgammon-Würfel, der keine Augenzahlen aufweist, sondern mit den Zweierpotenzen bis 64 beschriftet ist?

Klären wir das.

Der merkwürdige Würfel heißt Dopplerwürfel. Anders als beim Dopplereffekt rührt der Name nicht von Herrn Professor Doppler her, sondern es wird hier tatsächlich gedoppelt. Nämlich die Wertung des Spiels. Daher die Beschriftung mit 2, 4, 8, 16, 32, 64.

Beim Backgammon kann der Gewinner einer Partie einen, zwei oder drei Punkte erringen. Ist er während eines Spiels guten Mutes, daß er – so wie die Steine stehen – siegreich sein werde, kann er die Spielwertung verdoppeln; indem er besagten Würfel mit der Zwei obenauf gut sichtbar ablegt. Bedeutet: Die Endpunkte werden mal zwei genommen, also einmal verdoppelt.

Sein Gegner kann das nun so hinnehmen, und das Spiel läuft mit erhöhtem Einsatz weiter; sollte er gewinnen, gibt es auch für ihn doppelte Punkte. Oder er gibt einfach auf. Einfach hier passenderweise im doppelten Sinne: Erstens weil's schnell geht, zweitens weil die Verdoppelung dann nicht wirksam wird und das Spiel nur einfach gewertet wird. Dieses Abwägen zwischen vielleicht selber doppelt gewinnen und lieber nur einfach verlieren ist das zusätzliche taktische Element, das der merkwürdige Würfel bringen soll.

Und hier ist ja noch nicht Schluß. Zwar kann der ursprüngliche Optimist nicht munter weiter verdoppeln, wenn es gut läuft. Aber sein Gegner kann. Sollte er im weiteren Verlauf den Eindruck gewinnen, nicht nur nicht notwendigerweise zu verlieren, sondern im Gegenteil selbst sehr gute Siegchancen zu haben, kann er nun seinerseits die Wertung erhöhen. Dazu dreht er den mysteriösen Würfel von der Zwei auf die Vier. Akzeptiert sein Kontrahent, zählt das Ergebnis vierfach – zweimal verdoppelt.

Und so weiter. Immmer im Wechsel kann auf diese Weise die Wertung in Bereiche wachsen, die schon nicht mehr weihnachtlich sind. Kann. Alles sehr theoretisch; im richtigen Leben wird schon die Vier eher selten sein. Probieren Sie's aus.

Wir wünschen: Gutes Spiel!

vorherige Seite →← nächste Seite