11.05.2006

»... aber das werden wir schon rauskriegen.«

Genau fünf Jahre ist es heute her, daß ein Herzinfarkt den dritten Dirk-Gently-Roman verhinderte. Mit Recht sind Sie betrübt darüber; mit etwas weniger Recht fragen Sie: Wer ist eigentlich Dirk Gently?

Dirk Gently! Sie wissen schon, der holistische Detektiv. Ein wenig eigenwillig, doch stets hart an der Sache. Nicht immer an der, um die es geht, aber das macht nichts. Sein Konzept ist: Holismus.

Nun fragen Sie mit Recht: Was genau ist eigentlich dieser Holismus? Holismus kommt von »holon«, »holon« ist griechisch und bedeutet »das Ganze«. Daher:

Ho'lis·mus, der; -, keine Mehrzahl Auffassung, nach der alle Lebensphänomene aus einem ganzheitlichen Prinzip abzuleiten sind, Ganzheitslehre

Soweit die Theorie. Was sagt der Fachmann?

Ich bin sehr froh, daß Sie mich das fragen, Mrs. Rawlinson. Der Begriff »holistisch« bezieht sich auf meine Überzeugung, daß wir bei allem, worum es hier geht, mit der grundsätzlichen Verflechtung aller Dinge untereinander zu tun haben. Ich gebe mich nicht mit solchen Kleinigkeiten wie Fingerabdruckpuder, Klatsch, Taschenwollmäusen und albernen Fußspuren ab. Für mich ist die Lösung für jedes Problem im Muster und Gewebe des Ganzen ablesbar. Die Beziehungen zwischen Ursache und Wirkung sind oft sehr viel feiner und komplizierter, als wir mit unserem groben Verständnis der Naturgesetze instinktiv annehmen, Mrs. Rawlinson.

Ich will Ihnen ein Beispiel nennen. Wenn Sie mit Zahnschmerzen zu einem Akupunkteur gehen, sticht er Ihnen die Nadel in den Oberschenkel. Wissen Sie, warum er das tut, Mrs. Rawlinson?

Nein, ich weiß es auch nicht, Mrs. Rawlinson, aber das werden wir schon rauskriegen. Ein Vergnügen, mit Ihnen gesprochen zu haben, Mrs. Rawlinson. Auf Wiedersehen.
(Dirk Gently in »Dirk Gentlys holistische Detektei«)

Sehr schön. Doch mit Recht fragen Sie nun: Und?

Nichts und. Am 11. Mai 2001 starb Douglas Adams, mitten im dritten Dirk-Gently-Buch. So hängt alles mit allem zusammen. Irgendwie.

vorherige Seite →← nächste Seite