30.07.2007

Büro, Büro

Sehr schön. Die »Süddeutsche« hat in ihrer Online-Ausgabe eine bemerkenswert lebensnahe Typologie von Büroküchenbenutzern zusammengestellt, insbesondere Kaffeetrinkern vor (fast) leerer Kanne. Vom Macher über den Vermeider, den Individualisten und andere bis zum Verschlimmbesserer. Wir möchten gern einige Sonderfälle ergänzen:


Der Blödarsch
Der Blödarsch nähert sich dem Thema kerneresk: dreckig benehmen, aber formal sauber bleiben. Er schätzt anhand des Kannengewichts die Restkaffeemenge und nimmt in heiklen Situationen genau soviel, daß noch ein »Wieso neuen kochen, war doch noch was drin«-Rest zurückbleibt und verzieht sich. Sein Motto: Nach mir die Sintflut. Beziehungsweise – in diesem Falle – die Dürre.
Da Blödärsche aber selten doof sind, lassen sie sich nur schwer erwischen; sei es, daß sie horchen, ob sie unbeobachtet entschwinden können, sei es, daß sie so tun, als hätten sie sich etwas ganz anderes geholt.

Der Opportunist
Dem Opportunisten fällt angesichts der leeren Kaffeekanne ein, daß er sowieso lieber Tee trinken mochte, da das ja sehr viel magenschonender und überhaupt gesünder sei. Thema erledigt. In den ganz seltenen Fällen, in denen auch keine Teebeutel (immer Kamille, Pfefferminz, Fenchel und Hagebutte von »ja!« oder »gut und günstig«) mehr vorrätig sind, prangert er die ohnehin viel zu lange Wartezeit an (»och, bis das Wasser kocht und der Tee gezogen ist«) und besinnt sich aufs Leitungswasser, da immer nur Tee ja auch doof sei.

Der B.K.F.H.
Der B.K.F.H. schlägt zurück. Denn er ist der »Bastard Kaffeekocher From Hell«. Kommt er in die Küche und erkennt an den kläglichen Spritzern und dem lauten Röcheln des Kaffeespenders die Brisanz der Lage, wird er böse. Auf den Blödarsch, der diese Situation hinterlassen hat, auf die Scheißküche und den ganzen verdammten Tag; auch, weil ihm die Restflüssigkeit nicht in die Tasse, sondern auf das helle Hemd geröchelt ist.
Er bereitet deshalb den Original-Bastardkaffee nach einer der folgenden Rezepturen: doppelte Menge Kaffee auf die halbe Menge Wasser, oder die halbe Menge Kaffee auf Wasser bis zum Anschlag. Mit seinem nebenher aufgebrühten Türkischen Kaffee verläßt er die Küche leidlich versöhnt.

vorherige Seite →← nächste Seite