12.08.2007

Luxauge

Die ziemlich unregelmäßige Kolumne

Sportschau

von Christoph Robert Lux
(der die »Sportschau« sehr gern sieht, wie er ebenso gern vorausschicken möchte)


Die sind ausgebufft bei der ARD. Demnächst wird um die Bundesligarechte ab 2009 verhandelt, und der eminent störende »Premiere«-Chef Georg Kofler ließ kürzlich wissen: »Mich stört die ›Sportschau‹ eminent.« Die Antwort darauf gab gestern ebenjene erste »Sportschau« der aktuellen Spielzeit – traditionell der eigentliche Saisonstart für uns altgediente Bundesligafreunde, eröffnendes Freitagsspiel hin, »Premiere«-Liveübertragung her.

Diese Antwort lautete: unauffällig bleiben; keine Angriffsfläche bieten; den Gegner in Sicherheit wiegen. Eine taktische Glanzleistung, auf dem (Sende-)Platz über mehr als 90 Minuten höchst souverän umgesetzt.

Schon das Motto der Schau ließ daran wenig Zweifel. Nachdem in den letzten Wochen in unzähligen Kommentaren, Vorberichten und »Analysen« ausgiebig auf die Bayern geschaut wurde, lautete es: »Alles schaut auf die Bayern«. Entsprechend grandios die Auswahl der eingespielten O-Töne zum Freitagsspitzenspiel (»Kann man geben, muß man aber nicht«). Und dann das erste aktuelle Spiel, der richtunggebende Anstoß: Wolfsburg gegen Bielefeld – mit Reporter Steffen Simon. Richtig ausgebufft.

Als man aus der Küche zurückkommt, reiht sich endlich auch Moderator Gerhard »das Wortspiel bring' ich« Delling ins taktische Gefüge ein und liefert solide Pointen ab: »Bei den Frankfurtern ist noch Streit – Albert Streit«, doch obgleich man sich mit dem eigentlich abwanderungswilligen Spieler zusammengerauft habe, herrsche »nicht unbedingt Eintracht bei der Eintracht«.

Delling leistet sich also keine Delle, auch der Rest beruhigend gewohnt. Gewohnte Zusammenfassungen, auch fehlte kein gewohnter Werbeblock, einzig beim »Tor des Monats« spielte man auf Risiko, indem man die Vorstellung der Gewinnspielpreise halb so lang gestaltete wie jene der Tore (bisher umgekehrt). Doch es ging gut, und auch sonst trübte kein Höhepunkt das Gesamtbild.

Wurde man da am Ende selbstgefällig? Etwas zu verspielt geriet nämlich der Abschlußgag (es war doch ein Scherz, Herr Delling?), die Tabelle und die Plazierungen der Mannschaften nach dem unvollständigen ersten Spieltag möglichst ausführlich zu kommentieren und einzuordnen. Doch dann schon der Abpfiff, »Ihnen einen schönen Abend. Bis bald, tschüß.«

Im ganzen: grandios. Kofler wird sich noch gehörig umschauen. Nur »Bild« fiel der ARD in den Rücken: »Die Sportschau machte Lust auf die Bundesliga.« Abmahnen!


Nachtrag 13. August 2007: Er hat sich schon umgeschaut. Kofler verläßt »Premiere«, heißt es heute. Hat bestimmt im geheimen »Sportschau« gesehen.

vorherige Seite →← nächste Seite