26.05.2006

Rasengeheimnisse

Nur noch zwei Wochen bis zum Anpfiff des Bolzturniers; Zeit für die bange Frage: Was machen eigentlich die geheimsten der Geheimfavoriten? Zum Beispiel Togo.

Das Fußballmagazin »PLAYER« hat bei Otto Pfister nachgefragt. Warum bei dem? Und wer ist das überhaupt? Das ist ein Fußballehrer. Seit Februar trainiert er die Togolesen – und wie.

Frage: Es heißt oft: Afrikanische Spieler sind taktisch schlecht geschult und undiszipliniert.
Pfister: Ach, die Disziplin, da lege ich eigentlich nicht so großen Wert drauf.
Frage: Und die Taktik?
Pfister: Taktik, Taktik. Nur mit Taktik hat noch nie einer ein Fußballspiel gewonnen.

»Sie achten eher auf die technischen Fähigkeiten?«
»Technik, Technik. Der Ball gehört ins Tor, nicht an den Fuß der Spieler.«
»Die Kondition ist also Ihr Schlüssel, die physische Überlegenheit?«
»Kondition, Kondition. Wir üben doch hier nicht für einen Marathon.«

Letzteres hat er natürlich nicht gesagt. (Schade eigentlich.) Sein Konzept ist vielmehr klar umrissen. Nämlich: Das »Ausnutzen von Breite und Tiefe eines Fußballfelds nach den Qualitäten der Spieler«. Ein Fuchs, dieser Pfister.

Ein Glück, daß er uns nicht vorzeitig ausschalten kann: Wir können erst im Finale auf Togo treffen. Genug Zeit, noch einmal nachzumessen.

vorherige Seite →← nächste Seite