21.11.2007

Nachgerechnet

Interkontinentalgespräch (Auszug)


»Ich hab neulich eine (denkbar unverifizierte) Zahl vernommen, dernach (korrektes Deutsch in diesem Fall?) sich derzeit 1,2 Millionen Deutsche befristet in Australien aufhalten. Was ich enorm finde, wenn man bedenkt, daß Australien ca. 20 Millionen Einwohner sein eigen nennt. Was erklärt, warum man an jeder zweiten Ecke deutsch hört. Was wiederum nervt, da man gern sein Englisch verbessern würde. Ein Teufelskreis. Fast. Wenn es ein Kreis wäre.«

»Kraß. Das ist ja, wie wenn hier fünf Millionen Australier rumliefen – was wiederum umso krasser wäre, als dann ja nur noch 15 Millionen Australier in Australien wären, was den Anteil der Deutschen dort noch höher werden ließe, so daß sich wiederum viel mehr Australier hier aufhalten müßten, um das Gleichnis aufrechtzuerhalten, so daß irgendwann alle hier sind und wir alle dort! Theoretisch. Wie das dann mit dem Englischlernen ist, weiß ich aber nicht.«

vorherige Seite →← nächste Seite