07.01.2008

Darum

Die Leser sind aufmerksam. »Schon 2008«, sagen sie, »und noch immer herrscht auf diesen Seiten die alte Rechtschreibung. Warum nur? Wißt Ihr denn nicht, daß es neue Regeln gibt? Oder habt Ihr diese nicht begriffen? Seid Ihr Faschisten?« Jedoch ist es ganz anders.

In den langen, gewundenen Fluren der netzwort.de-Zentrale ist ein kleiner Buchstabe ein Sympathieträger der allerersten Kajüte, von hoch oben im achten Stock bis hinunter ins Erdgeschoß, ja: bis in den Keller. Keiner möchte dem liebgewonnenen Schriftzeichen entsagen, la lettera meravigliosa hat allealle in seinen Bann gezogen; kurz: Wir mögen hier ganz einfach das Eszett so gern.

Stichworte: Ästhetik und Exklusivität. Hier bleibt man gern an der Oberfläche, denn: Die Ligatur erfreut durch Schönheit. Kaum eine Schriftart, in der sie nicht alle anderen Lettern an Pracht überragt; und kann es etwas formvollendeteres geben als ein kursives ß in einer schönen Antiqua? Sanft schwingt es sich hinauf, um sich aus höchsten Höhen nur noch schwungvoller in zwei ausgewogenen Bögen wieder in die Tiefe zu stürzen. Hammer. Und es ist so wunderbar einzigartig. Ordnet sich nicht im Alphabet unter, sondern steht irgendwo daneben; als einzigen Buchstaben gibt es das Eszett nicht (so richtig) in doppelter Ausführung, sondern nur in klein, und: Es ist unser allein. Selbst die Umlaute findet man auch anderswo (»Äärnästi«), ohnehin sind sie gewöhnliche Buchstaben mit Pünktchen obendrauf, hingegen unser Leib- und Magenletter: zwei Ahnen verschmolzen hier zu einer ganz eigenen Form, und wer sonst kann behaupten, es auf der Tastatur zu haben? Niemand. Nicht mal die Finnen.

Darum. Auch 2008.

von Tobias | 08.01.2008, 17:16 | [Link]

Das Eszett ist aber auch im neuen Regelwerk nicht abgeschafft. :-)


von stw | 08.01.2008, 18:37 | [Link]

Sehr korrekt! Ist immer noch da. Leider dort nicht mehr, wo es am meisten vorkam.

(Der kurze Text oben enthält – von dem kursiven Einzelstück abgesehen – drei. Nach den neuen Regeln: null. In den hiesigen Hallen nicht durchsetzbar.)


vorherige Seite →← nächste Seite