28.03.2008

Dickens und Dünne

Taggedanken


[...]
Irgendwo gelesen, daß Charles Dickens ganz dünn war. Mich beschäftigt das. Das paßt doch gar nicht? Merkwürdig, wie ich darauf komme. Doch hoffentlich nicht des Namens wegen; wer möchte denn so simpel ticken? Dann lieber will ich ihn unbewußt mit einer seiner Figuren verwechselt haben. Oder dem, was ich für eine seiner Figuren halte. Oder doppelt ums Eck? Daß mit dem Namen »Dickens« das überlieferte England des 19. Jahrhunderts vor dem geistigen Auge aufsteigt und darin der wohlgenährte Fabrikbesitzer mit Backenbart, auf dem Weg zum Herrenclub? Aber warum gerade der? Dickens. Zu einfach.

Merkwürdig auch, daß man so gar kein authentisches Bild von ihm immer gleich vor Augen hat; so ein typisches Portrait, wie bei Franz Kafka. Der war ja auch dünn.
Aber Charles Dickens? Mich beschäftigt das.
[...]

von Thomas Mann | 28.03.2008, 14:53 | [Link]

Ich denke bei der Kombination aus Vor- und Nachnamen eher an "Charles".
Also nicht fett, denn wer Charles heißt,
ist nicht übergewichtig.


vorherige Seite →← nächste Seite