22.07.2008

Bic-Mac-Zwang in Los Angeles?

Ein besonders gelungenes Beispiel für gekonnte Pointierung finden wir heute bei »Spiegel Online«. Sie hatten es leicht, zugegeben. Keine andere Überschrift als ...

Los Angeles plant McDonald's-freie Zone

... war im Grunde möglich, denn wie der Anreißer ausführt:

Ein Mitglied der Stadtverwaltung fordert [...], einen Teil der Stadt für Fast-Food-Restaurants zu sperren.

Noch unausweichlicher erscheint die Überschrift dann im Artikel, nur wenige Zeilen später:

Jan Perry, ein Mitglied der Stadtverwaltung, will eine [sic]* Gebiet von 82-Quadratkilometern abstecken, in dem ein Jahr lang kein neues Fast-Food Lokal [sic]* wie McDonald's oder Kentucky Fried Chicken eröffnen darf.
(Hervorhebungen von uns geplant und ausgeführt)

Zum Glück ging der Text nicht mehr lang. Niemand weiß, wohin sich das noch entwickelt hätte – da war alles möglich. Außer vielleicht:

Los Angeles plant McDonald's-freie Zone

*) Wollten wir immer schonmal einfügen. Und dann gleich zwei Klugscheißgelegenheiten. Ein Artikel für die ganze Familie irgendwie.

von wivo | 24.07.2008, 12:47 | [Link]

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht, nicht so hyperkritisch. Die nächste SPON-Überschrift lautet sonst vielleicht: "Blogosphäre plant Spiegel Online freie [sic] Zone". (Fehler von uns geplant und ausgeführt) Das wäre doch irgendwie schade - vor allem, weil's nicht stimmt ...


von stw | 24.07.2008, 22:51 | [Link]

Och, mal so für ein Jahr ...


vorherige Seite →← nächste Seite