16.09.2008

Stillstand ist Fortschritt

Die Clipmitwirkendenkritik


Vor längerer Zeit wurde an dieser Stelle einmal behauptet, daß manch tastenorientierter Bühnenschaffende bei der Ausübung seiner Kunst durch übertriebene Körpersprache negativ auffällt. Oder kurz: Zappelnde Keyboarder nerven. Gewiß, auch das Gezappel anderer Instrumentalisten ist wenig ansehnlich, gleiches gilt für Sänger und auch für die Hörerschaft*; im Grunde sind überhaupt alle zappelnden Menschen abzulehnen. Vor allem aber Keyboarder.

Wenn Keyboarder zappeln, bildet das bauartbedingt oft wenig mobile Instrument, das sie währenddessen bearbeiten, einen so absurden Kontrast zu dem blöden Gehippel, daß dieses gleich noch viel affiger wirkt. Es ist peinlich anzusehen und nervt.

Jeder nichtblinde Bürger mit gesunder Zurechnungsfähigkeit wird dem beipflichten. Letzte Zweifel beseitigt auf ganz besonders eindrückliche Weise jener Mann, der in einer Band namens »Maximo Park« Mühe hat, seinem Instrument nicht davonzuhüpfen:

Maximo Park – »Our Velocity«

Achten Sie mal nur auf den Herrn hinter (manchmal: neben) dem Gerät mit den Tasten. Wenn es irgendwo eine Grenze gibt, zwischen In-der-Musik-aufgehen und affektiertem Ich-bin-Musiker-und-kann-nicht-anders, so hat er sie sehr weit hinter sich gelassen.

Immerhin weiß man, was er da soll. Er spielt ja mit. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Bisweilen springen auch Leute ganz ohne ersichtlichen Grund durch die Gegend, und man fragt sich: Wer ist der Mann? Was möchte er?

Im Video zu dem sehr gelungenen Stück »I Alone« der Gruppe »Live« bewegen sich merkwürdige Menschen in einer noch merkwürdigeren Kulisse. So weit, so noch in Ordnung. Sie musizieren dort. Nur einer nicht:

Live – »I Alone«

Einer hopst nur durchs Bild. Warum tut er das? Wo kommt er her? Warum blieb er nicht dort? Und wenn er schon mal da ist, warum hängt sich nicht einfach ein Instrument um? Oder stellt sich einfach rhythmusadäquat irgendwo hin?

Stillstand hat nicht nur Nachteile.


*) zappeln ≠ tanzen

vorherige Seite →← nächste Seite