30.08.2006

Photoechos

Stets findet Überraschung statt,
Da, wo man's nicht erwartet hat.

(Wilhelm Busch)


[...]
Nachdem ich bei einigen möglicherweise etwas kritischen fotografischen Situationen völlig unbehelligt davongekommen bin, gab es nun erstmals Unmutsbekundungen bezüglich der Knipserei; ironischerweise in einer Situation, in der sie völlig unangebracht waren.


Ich bin abends am Hauptbahnhof und denke, daß ich bei der Gelegenheit ja noch ein wenig die nachtlichternde Umgebung aufnehmen könnte. Zum Beispiel ein paar schöne Gleisfotos oder eine einfahrende Bahn; oder ein schönes Gleisbild mit einfahrender Bahn, abendlich beleuchtet von den Bahnhofsfunzeln.

So stehe ich dann auf der Eisenbahnbrücke, stelle die Kamera aufs Geländer und schaue, ob der Ausschnitt wohl gut aussehe. Er sieht ganz und gar nicht gut aus. (Etwas nach vorn kippen würde jetzt helfen, ist aber mangels Stativ und Geländerelastizität nicht möglich.)

Also nehme ich die Kamera wieder herunter und drehe mich weg, um einen anderen Standpunkt zu suchen; da ertönt von unten plötzlich eine tendenziell gewaltbereite Stimme und möchte wissen:
»Ey, machs unnelaubte Fodos, ode was?!«

Nein, ich schaue von der Brücke runter auf die Gleise. Und nun? Von allen möglichen Reaktionen entscheide ich mich dafür, so zu tun, als hätte ich nichts bemerkt. Aber statt zu gehen, bleibe ich jetzt noch etwas stehen, damit er nicht auf den Gedanken kommt, er hätte irgendwen bei irgendwas ertappt.

Dann ist kurz Ruhe.

Als ich mich doch zum gehen wende, kommt von unten der Hinweis hinterher:
»Mach bloß, daß De wegkommst!«

Mutig. (Hätte er es wenigstens gleich gerufen. Gehenden Leuten befehlen, zu gehen, kann ich auch.)

Danach ärgere ich mich ein wenig, anfangs nichts geantwortet zu haben. Sei es auch nur etwas völlig Banales gewesen wie: »Nee, erlaubte.« Andererseits war es der Bahnsteig jener S-Bahn, die über einen tristen Stadtteil in einen anderen tristen Stadtteil fährt – mit nicht ganz den Fahrgästen, mit denen man gepflegt über die Vorzüge eines abendlichen Gleisfotos nebst S-Bahn plaudern kann. Oder möchte.

Besser man macht, daß man wegkommt.
[...]

von han | 30.08.2006, 20:59 | [Link]

haha. schöne geschichte. im nachhinein fallen einem aber immer reaktionsmöglichkeiten ein, die deutlich besser gewesen wären.


von stw | 31.08.2006, 09:49 | [Link]

Das ist es.


vorherige Seite →← nächste Seite