15.04.2008

Der Urkunde ist falscher Artikel

Merkwürdiger Traum. Ich war im Urwald, und es war Herbst, und die Blätter fielen herab, immer mehr buntes Laub, und plötzlich befand ich mich mitten im Urlaub und bin fast aufgewacht vor Scham über dieses gnadenlos ausgenudelte Wortspiel, als plötzlich jemand aus dem Dickicht auftauchte und mich nach der Urzeit fragte, und ich sagte, soweit ich wüßte, sei das hier die Urzeit, und er entgegnete, nein, das hier sei Uruguay. »Sachen gibt's«, wunderte ich mich, »danke«, und er sagte: »Aber keine Ursache.« Während ich noch darüber nachdachte, drückte er mir einen Essayband in die Hand, und als ich den Titel las: »Der Kunde ist König, der Urkunde aber ist falscher Artikel«, da wurde es mir echt zu blöd, und ich wachte endlich auf.

vorherige Seite →← nächste Seite