18.06.2006

Lecker durch Laune

Mit Geld kann man alles kaufen? Nicht alles. Aber Dinge wie im Bild links zum Beispiel.

Es handelt sich um einen kugelförmigen Stein, den man sich offenbar in den Garten legen soll; aus wie immer gearteten ästhetischen Gründen, oder weil man zeigen möchte, welche Weisheiten des Lebens man für relevant hält.

Zum Beispiel: »Gute Laune ist die Würze aller Wahrheit.«

Aha. Hmm. Wir stehen hier vor der schon klassischen Frage: Was genau möchte der Autor gerne sagen? Fünf Thesen scheinen gut vertretbar.

I – Nichts.

II – Sag, was Du sagen mußt – aber sag es fröhlich.
Der Autor weiß: Die Wahrheit schmeckt oft nicht. Vor allem jenen nicht, denen sie gilt. Trotzdem sollte man ehrlich bleiben. Was tun? Angenehm würzen eben – und immer dann, wenn man schon jemanden mit oft unangenehmen Tatsachen konfrontieren muß, wenigstens ein Lachen aufsetzen.
Wieviel verdaulicher klingt der Hinweis »Verpiß Dich, Mann, keiner braucht Dich«, wenn er offen lächelnd vorgetragen wird, begleitet vielleicht von einer launigen Gestik, wie man sie am besten in Italien erlernen kann.

III – Die Wahrheit ist öde – mach was draus.
In seinem Idealismus geht der Autor davon aus, daß ohnehin alle stets die Wahrheit sagen, und er findet das prima, aber langweilig. Daher regt er an, die herrschende Ehrlichkeit mit Elementen von Frohsinn zu durchsetzen.
So könnte man etwa auf Fragen wie »Schmeckt's?« oder »Steht mir das?« oder »Ist das in Ordnung so?« statt eines langweiligen »Nein« einfach ein herzhaftes (Aus-) Lachen zur Antwort geben.
Das würzt die Wahrheit ganz enorm.

IV – Es ist ein Irrtum.
Der Autor wollte selber gar nichts sagen, sondern zitiert lediglich. Für die vom Graveur geforderte Weisheit verband er Auftrag und Freizeitbeschäftigung und übersetzte einen chinesischen Vers aus dem Spruchband auf Mandarin, den er sich für seinen Abendkurs gekauft hatte. Die noch mangelnde Praxis ließ ihn die Worte »Gute Sauce ist die Würze jeder Ente« als Sinnspruch über die Wahrheit fehldeuten.
Angesichts des inhaltlich etwas undurchsichtigen Ergebnisses seiner Bemühungen dachte er sich aber nichts weiter, denn würde man sich bei allem etwas denken, was der Chinese so sagt und tut, wäre der Tag rasch vorbei.

V – Es ist ein raffiniertes Verkaufskonzept.
Es ist bewußt kryptisch formuliert, um den Eindruck von unfaßbarer Tiefe des Gedankens zu erwecken, der den ebenso unfaßbaren Preis des runden Steins angemessen erscheinen lassen soll.

Man weiß es nicht genau. Und nun? Nichts. Vielleicht bedeutet es auch etwas völlig anderes. Macht aber nichts. Wir haben gar keinen Garten.

vorherige Seite →← nächste Seite