11.06.2010

Afrika oder England? Hauptsache Asien

Wie man die Rätselecke gekonnt in den Sportteil integriert, zeigte gestern übrigens die FAZ. Dort standen die Leser vor der durchaus nicht leicht zu lösenden Aufgabe, warum der Kopf der Seite über »Gastgeber und Favorit in Gruppe A« so aussah:

Flaggen: Irak und Frankreich

Nicht nur ist das Fähnlein links weder die alte, noch die neue Flagge Südafrikas, es ist auch nicht die Flagge eines der anderen teilnehmenden afrikanischen Länder; es ist überhaupt keine afrikanische Flagge, nicht einmal eine Flagge, die sonst irgendetwas mit der Weltmeisterschaft zu tun hätte. Sondern die des Irak. Warum, fragt man sich, aber nicht lange, denn gleich auf der nächsten Seite geht es weiter. »Die Favoriten Gruppe B, C & E« werden flaggenmäßig so vorgestellt:

Flaggen: Argentinien, Großbritannien und Niederlande

Nun hängt der Union Jack ja schon irgendwie mit England zusammen, und immerhin steckt die englische Flagge mit drin. Doch wenn auch alle Engländer Briten sind, so sind längst nicht alle Briten auch Engländer. Fragen Sie mal in Schottland nach. Oder in Nord-Irland. Oder in Wales.

Fragen Sie doch, wo Sie wollen. Nur vielleicht nicht in Frankfurt.

vorherige Seite →← nächste Seite