22.04.2011

NS-Fazit

In München wird im Sommer mit dem Bau eines NS-Dokumentationszentrums begonnen, das sich – auf dem Grundstück des »Braunen Hauses« – mit dem Nationalsozialismus und insbesondere der Rolle Münchens bei dessen Aufstieg und Glorifizierung auseinandersetzen soll.

Nur: Wie soll es heißen? Es liegt vergleichsweise nahe, ein NS-Dokumentationszentrum »NS-Dokumentationszentrum« zu nennen; genau daran aber entzündete sich heftiger Streit. NS ginge ja nicht, denn das stehe für Nationalsozialismus oder nationalsozialistisch und sei »Tätersprache«. Im übrigen wolle man nicht als »nationalsozialistisches Zentrum« (miß-)verstanden werden.

Auf letzteres braucht man wohl eher nicht ernsthaft einzugehen, zu ersterem möchte man einen langen Text schreiben, einen, in dem Wörter wie »Kontext« und »deskriptiv« sowie die Wendung »Meine Fresse!« vorkommen, es ist aber sehr schwer, weil man sich permanent an den Kopf faßt und mit nur einer freien Hand schlecht vorankommt beim Tippen. Auch sieht man schlecht wegen der Tränen. Daher ist es schön, daß jemand anderes es geschafft hat. Der Schweizer Historiker Raphael Gross schrieb für die gestrige Ausgabe der FAZ einen Artikel namens »Sprache und Nazismus« [leider noch nicht online], in dem es um die Begriffe »Kristallnacht/Pogrom« und »Holocaust« und eben »NS« ging, und der in folgendes Fazit mündet:

Die nationalsozialistischen Verbrechen wurden ebenso begleitet von Meinungen und Einstellungen, die ihren Niederschlag in der Sprache fanden. Insofern ist es berechtigt, genau hinzuhören und mit den Worten nicht leichtsinnig umzugehen. Gleichzeitig ist allerdings offenkundig auch etwas sehr merkwürdig an dieser Form der andauernden Eskalation. Man gewinnt den Eindruck, dass eine kleine Fehlleistung, ein unwissentlich falsch verwendetes Wort schon reicht, um eine Person potentiell als Wiedergänger des Nationalsozialismus erscheinen zu lassen. Nur: Der Nationalsozialismus war gewiss nicht die Wirkung einer kleinen Fehlleistung. Hier verdunkelt die Sensibilität mehr, als sie aufklärt.

Nichts hinzuzufügen.

(Das Zentrum wird übrigens heißen: »NS-Dokumentationszentrum. Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Nationalsozialismus«.)

vorherige Seite →← nächste Seite