02.09.2009

Sieben ohne: Krise!

[ursprünglich: 3. April 2009]

von Ute Janssen


Ohne Zucker lacht das Leben – habe das wirklich ich behauptet? Wie konnte ich nur?! Ohne Zucker ist das Leben: leer, unsüß, irgendwie blöde.

Es gibt so Tage, da brauche ich einfach Schokolade. Gestern war so ein Tag. Und vorgestern auch. Und vorvorgestern. Alle Menschen um mich herum essen Schokolade, »Ritter Sport« ist mit der 267. Sorte »Pfirsich-Maracuja-Joghurt« auf dem Markt, die ersten Sonnenstrahlen katapultieren auch die ersten Eis-Esser in die Straßen. Und ich? Was darf ich?! Schokolade? Vanille? Tiramisu? Nein, Trockenfrüchte. Na bravo.

Der Schokoladen-Riegel ist ein Zeitgenosse der Krise, das schrieb am Dienstag die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der feuilletonistische Beweis: Der Riegel »Mars«, übrigens in den USA unter dem Namen »Milky Way« eingeführt, erblickte 1923, mitten in der amerikanischen Rezession das Licht der Welt. (Interessanterweise heißt das, was wir hierzulande als »Milky Way« kennen, in den USA »3 Musketeers« und ist – soviel Zeit muss sein – seit 1932 im Handel.)

Noch nicht überzeugt von der These Schokolade = Krisenprodukt? Dann hält die FAZ einen weiteren Beweis für Sie parat. Die Famile Mars, bis heute eine der reichsten der Welt, legte 1930, gleich nach dem Börsencrash der Wall Street, den klebrig-süßen Schoko-Nuss-Riegel »Snickers« auf. Und was höre ich heute in den Wirtschaftsnachrichten? Die Schokoladenfabrik Halloren aus Sachsen-Anhalt, die älteste und einzige börsennotierte Schoki-Produktion in Deutschland, meldet das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte.

Gilt also: je unglücklicher, desto süßer die Zeiten? Was mich betrifft: Ja! Zumindest, wenn das Unglück nicht allzu groß ist. Gegen Hamburger Schmuddel-Wetter hilft: zarte Milchschokolade. Gegen hormonelle Unpäßlichkeiten: »Ritter Sport Knusper Keks«. Gegen Liebeskummer: schon schwieriger. Eigentlich nur die beste Freundin. Aber eine Eis-Packung Cremissimo, gemeinsam gelöffelt, unterstützt den Heilungs-Prozeß. Und in der Krise? Da ist Schokolade ein luxuriöses Produkt, das nicht teuer ist, ein kleines Glück für jedermann. Die Börsenkurse wird selbst die edelste Chili-Zartbitter-Schokolade wahrscheinlich nicht nach oben treiben, aber wenn sie es genau wissen wollen, lesen Sie lieber die Wirtschaftsnachrichten. Oder die FAZ. Ich esse derweil meine Trockenfrüchte.


« zur vorherigen Folgezur letzten Folge »
«« Wie alles begann ...

vorherige Seite →← nächste Seite