28.06.2006

Spielfrei

Es ist wie immer. Geht Ihnen das auch so? Nach gefühlten 183 WM-Tagen mit neun Spielen täglich tendieren für den Weltmeisterschaftsfiebrigen die ersten Tage ohne Begegnung etwas ins Sinnlose. Auch das Zeitgefühl hat gelitten, stellt man fest. Das Wort »WM-Halbzeit« schwirrt einem ständig durch den Sinn. Und nur mit Mühe macht man sich klar, daß man an den vergangenen schon 19 von 31 WM-Tagen bereits 56 von 64 Spielen gesehen hat.

So vieles ist bereits geschehen. Ein – na und? – Halbzeitrückblick in Fragen.

weiter »

26.06.2006

Grammatische Deutschheit

Neulich deutschten auf Deutsch
vier deutsche Deutschlinge deutschend,
sich überdeutschend am Deutsch,
welcher der Deutscheste sei.

Vier deutschnamig benannt:
Deutsch, Deutscherig, Deutscherling, Deutschdich;
selbst so hatten zu Deutsch
sie sich die Namen gedeutscht.

Jetzt wettdeutschten sie,
deutschend in grammatikalischer Deutschheit,
deutscheren Komperativ, deutschesten Superlativ.

»Ich bin deutscher als deutsch.«
»Ich deutscherer.«
»Deutschester bin ich.«
»Ich bin der Deutschereste oder Deutschestere.«

Drauf durch Komperativ und Superlativ fortdeutschend,
deutschten sie auf bis zum – Deutschesterestersten,
bis sie vor komperativisch – und superlativischer Deutschung
den Positiv von Deutsch hatten vergessen zuletzt.

(Friedrich Rückert. Auch schon lange tot.)

23.06.2006

Kontraste


© netzwort.de

21.06.2006

Wußten Sie eigentlich ...

... daß heute der »Tag des Schlafes« ist?

Nein? Jetzt schon. Gute Nacht.

18.06.2006

Lecker durch Laune

Mit Geld kann man alles kaufen? Nicht alles. Aber Dinge wie im Bild links zum Beispiel.

Es handelt sich um einen kugelförmigen Stein, den man sich offenbar in den Garten legen soll; aus wie immer gearteten ästhetischen Gründen, oder weil man zeigen möchte, welche Weisheiten des Lebens man für relevant hält.

weiter »

16.06.2006

Fußballträume

Null zu eins. Durch das späte Tor der Schweden ist Paraguay also vorzeitig ausgeschieden. Das ist schade irgendwie. Gewiß, sie haben wenig dafür getan, drinzubleiben, noch weniger haben sie mitreißenden Fußball gespielt. Aber ...

weiter »

15.06.2006

Aufgelistet

Liste (von italienisch lista: Leiste, Papierstreifen) bezeichnet ein bestimmtes Verzeichnis oder generell eine Form von Verzeichnisstruktur. Eine Liste ist eine thematische Sammlung bestimmter Begriffe und ihre Anordnung nach einem Prinzip, beispielsweise alphabetisch oder chronologisch.

Oder willkürlich. So wie bei uns. Genau: Zu Ihrer und vor allem unserer eigenen Kurzweil haben wir einige thematische Sammlungen bestimmter Begriffe zusammengestellt, ganz willkürlich und zu ganz verschiedenen Themen.

Genauso willkürlich werden sie unregelmäßig aktualisiert, erweitert, gekürzt, entfernt; neue werden hinzugefügt und statt der alten ganz willkürlich und unregelmäßig aktualisiert, erweitert, gekürzt und entfernt. Oder auch nicht.

Wo? Hier »

(Der aktuelle Anlaß gebot es, Klassikern aus dem Reich der Fußballformeln derzeit einen besonderen Platz einzuräumen.)

13.06.2006

Gastfreundschaft online

Oder: Die WM im Netz. Wie gefällt Ihnen dieser Internetauftritt?

www.die-welt-zu-gast-bei-freunden.de

Wir finden: Jetzt aber rasch!

12.06.2006

Schwyzerdütsch

»Ich weiß, Baby, du würdest tierisch drauf stehen. Aber weißt du, was das abgefahrenste an Europa ist?«
»Was?«
»Das sind die kleinen Unterschiede. Ich meine, die haben den gleichen Scheiß, der hier läuft, aber da läuft's ne Spur anders.«

(Pulp Fiction)

Mögen Sie auch Schweizer Sportnachrichten? Wir schon. Es sind die kleinen Unterschiede. Die haben den gleichen Scheiß, der hier läuft; die gleichen Themen, im wesentlichen das gleiche und typische Sportvokabular – aber da läuft's ne Spur anders.

weiter »

08.06.2006

Protokolliert

Für Ihre Unterlagen:

Politiker gegen Bundesverdienstkreuz für den FIFA-Boss

Wir auch.

08.06.2006

Gesponserte Spannung

Es war der 31. Spieltag in der T-Com-Liga, als ich endlich wieder die Gelegenheit hatte, ins Stadion zu gehen. Just zum richtigen Zeitpunkt – mein Verein CommInvest Frankfurt konnte heute den 4U-Mobile-European-Cup-Platz klarmachen. Wer hätte das vor Jahren gedacht, als die Mannschaft noch als »Eintracht« gegen den Abstieg spielte? Und jetzt schaffte sie vielleicht den zweitwichtigsten Wettbewerb nach der Eurofly-Champions-League!

weiter »

06.06.2006

... und bunt!

Antworten auf Fragen, die man nie gestellt hat. Heute: Wie sehen Internetseiten eigentlich graphisch dargestellt aus?

So zum Beispiel:

Hätten Sie's erkannt? Wir nicht. Genau: www.netzwort.de. Wirkt ein wenig wie Malstunde im Vorortkindergarten. Ist aber ein Ergebnis folgenden Services:

Websites as Graphs

Toll. Und so bunt.

04.06.2006

Mythologie zu Gast bei Freunden

Nur noch wenige Tage bis zum Anpfiff des Bolzturniers; die Spannung steigt allerorten. Das Ballfieber ist mit einfachen Worten kaum mehr zu fassen, Bildnisse müssen her.

weiter »

01.06.2006

Hamburgwetter


© netzwort.de

vorherige Seite →← nächste Seite